Görlitzer Innenstadt vorerst (wieder) ohne Citymanagement

Die City Initiative dankt Ilona Markert für zweieinhalb Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit 

Angesichts der aktuellen – für viele Görlitzer Händler, Gastronomen, Hoteliers und andere Gewerbetreibenden – sehr herausfordernden Situation, ist ein City Management wichtiger denn je. Gleichzeitig ist jedoch festzustellen, dass die hierfür notwendige finanzielle Grundlage gegenwärtig nicht in hinreichender Form gegeben ist. Aus diesem Grund wird von Seiten der City Initiative Görlitz e.V. bis auf Weiteres die Stelle einer City-Managerin bzw. eines City-Managers nicht weitergeführt. 

Wir möchten uns bei allen Kooperationspartnern bedanken, die uns in den letzten zweieinhalb Jahren, unter häufig nicht einfachen Bedingungen, dabei unterstützt haben, unsere Görlitzer Innenstadt zu einem attraktiven und einzigartigen Ort zu machen.

Ilona Markert und der Vorstand der City Initiative Görlitz e.V. – Tobias Heid, Frank Tews, Gunter Ende

“Es war für uns keine leichte Entscheidung. Aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung war der Entschluss , die Stelle vorerst aufzugeben, unvermeidlich. Wir haben uns mit dem Verein zwei große Aufgaben vorgenommen – erstens einen Ansprechpartner für die Akteure der Innenstadt zu etablieren und zweitens die Innenstadt mit guten Projekten voranzubringen. Beim Erstgenannten mussten wir jetzt einfach auf die Pausetaste drücken, weil wir aktuell leider nicht beides finanziert bekommen. Das Thema Citymanagement werden wir zu gegebener Zeit wieder aufnehmen. Wir danken Ilona Markert für ihr Engagement und ihr Wirken.”

Frank Tews, Stellv. Vorsitzender der City Initiative Görlitz 

Die anstehende Mitgliederversammlung (einschließlich Vorstandswahlen) wird der Verein nutzen, um sich neu aufzustellen und die laufende Projektarbeit voranzubringen.

Mit dem aktuellen Projekt City-Beach 2023 haben wir uns beim landesweiten Wettbewerb „Ab in die Mitte!“ beteiligt. Im November fällt die Entscheidung zur Vergabe.

Die Citymanagerin Ilona Markert vertrat die CIG bei den “Ab in die Mitte!”-Projekten der letzten beiden Jahre und unterstützte somit erfolgreich die Stadt Görlitz bei der Realisierung.