Was uns verbindet

Unsere Stadt

Video abspielen

Neue und alte Perspektiven zur Innenstadt

CIMA Konzept für Görlitz und aktuelle Studie

Die Fragen der (Wieder-) Belebung und attraktiven Gestaltung der Görlitzer City wird seit Jahren vielfach diskutiert. Leerstand bei Gewerbeimmobilien, sinkende Kaufkraft, der Wandel des Einkaufs- und Konsumverhaltens und die daraus resultierende Probleme für den Einzelhandel und die Immobilienwirtschaft sind hierbei nur einige der Themen auf einer Agenda, die es anzugehen gilt. 

Wie wichtig die Stärkung eines Stadtzentrums oder einzelnen Stadtvierteln, unter Federführung eines City- bzw. Quartiersmanagers (m/w/d) ist, zeigen die Entwicklungen in vielen Städten. Experten im Bereich Stadtentwicklung sind sich einig, dass die Erfolge struktureller Verbesserungen der Innenstädte nur aus kontinuierlicher und fokussierter Arbeit hervorgehen können. Seit über 30 Jahren hat sich die CIMA Beratung + Management GmbH im gesamten deutschsprachigen Raum als Koordinator und Schnittstelle von öffentlicher Hand, privater Wirtschaft und aktiven Teilen der Stadtgesellschaft für die Kompetenzentwicklungen der Kommunen eingesetzt. Ein aus 2012 stammendes Einzelhandels- und Zentrenkonzept der CIMA über die Stadt Görlitz beinhaltet folgenden Themen

  • die Entwicklungstendenzen im Einzelhandel,
  • Analysen des Standorts sowie der Verkaufsflächen und der Markt- und Wettbewerbssituation,
  • ein Qualitätscheck der Geschäfte sowie eine Aufstellung Zentrenrelevante Dienstleistungen,
  • eine städtebauliche Bewertung der Innenstadt-Areale,
  • Ergebnisse einer PoS-Befragung,
  • eine Bewertung der zentralen Nahversorgung sowie
  • Empfehlungen und Leitlinien für die Innenstadt Görlitz.

Die Studie ist sehr stark auf den Handel ausgerichtet und gibt wertvolle Informationen, die teilweise immer noch nicht ausreichend berücksichtigt worden sind. Jedoch zählen, neben den Einzelhändlern für uns weitere Anspruchsgruppen in den Fokus. Nur eine ganzheitliche Betrachtung wird den Handlungsbedarf für (möglichst) alle Seiten zufriedenstellend beantworten. Nach dem es bereits 2010 – 2013 ein zeitlich begrenztes Citymanagement in Görlitz gab – damals mit Fördermitteln finanziert – soll es nun darum gehen, die Entwicklung der Innenstadt von Görlitz mittel- bis langfristig zu planen und umsetzen zu können. Und dabei nicht nur auf die Verwaltung zu setzen, sondern aus dem Kreis der Innenstadtakteure selbst.

Laut des CIMA-Monitors 2019 sind die wichtigsten Attributen einer attraktiven Innenstadt:

  1. Einkaufsmöglichkeiten,
  2. Gastronomie,
  3. Kultur- und Freizeitangebote,
  4. öffentliches Grün,
  5. Sauberkeit,
  6. Parkplätze
  7. Anbindung an den ÖPNV 
FerpixeLt - Postplatz Görlitz

Der neue Postplatz

© FerpixeLt

Die Straßburg Passage

©Pixabay | poltmanns

Die Steinstraße zum Kaufhaus

© pixabay | tomek999