Die Grundlage für das Erreichen unserer Ziele, ist die übergreifende Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure

Lernen Sie die City Initiative Görlitz kennen!

Ein Verein, Eine Motivation

Kernziel = Citymanagement

Wir sind ein Zusammenschluss von Unternehmern aus der Innenstadt (Handel, Gastronomie, Dienstleistungs-, Immobilien- und Freizeitsektor). Als wachsende Interessengemeinschaft können wir nicht nur mehr erreichen, es ist auch einfacherer neue Wege zu beschreiten. Wir haben die City Initiative Görlitz im April 2020 mit einem großen Ziel vor Augen gegründet: Ein Citymanagement, wie es in vielen deutschen Klein- und Mittelstädten erfolgreich funktioniert, auch in Görlitz zu installieren und nachhaltig zu etablieren. Die meisten City- bzw. Quartiersmanager (m/w) in Deutschland sind Teil der kommunalen Strukturen. Wir starten als eigenfinanzierte und unabhängige Organisation, die in erster Linie die Interessen der innerstädtischen Akteure aus den verschiedenen Wirtschaftsbereichen (Handel, Gastronomie, Hotellerie, Dienstleistungs-, Freizeit- und Immobiliensektor) sowie von Eigentümern, Vereinen und Anwohnern der Innenstadt vertritt.

Gunter Ende, Einzelhändler

Vertreter Gewerbetreibende/Einzelhandel

Enrico Merker, Restaurantleiter

Vertreter Gastgewerbe

Tobias Heid, Centermanager

Vertreter Gewerbetreibende/Center + Immobilienwirtschaft

Frank Tews, Geschäftsführer Immobilienunternehmen

Vertreter Eigentümer/Immobilienwirtschaft​

Der Vorstand

Vertreter aus verschiedenen Bereichen

Nach dem Vorbild erfolgreicher Citymanagement-Organisationen haben wir  uns bewusst dafür entschieden, dass die wichtigsten Anspruchsgruppen im Vorstand vertreten sind und das dieser Punkt auch in der Satzung verankert ist. Dazu zählen: Handel, Gastronomie und die Immobilienwirtschaft.  Zum erweiterten Kreis zählen Beiräte des Vorstands für die Bereiche Kultur- und Freizeitwirtschaft, Freie Berufe und KMU-Beratungsanbieter.  

Wir haben uns die Modelle gut funktionierender Citymanagements angeschaut und wichtige Schlüsse ziehen können. Ein großer Erfolgsfaktor ist es, wenn die Mitglieder einen Vertreter Ihrer Interessen mit entsprechender Expertise als Ansprechpartner haben.
Tobias Heid
Vorstandsvorsitzender

Citymanagement

Eines unserer Ziele - eine/n Ansprechpartner:in für die Interessen der Innenstadt

Um die Innenstadt nachhaltig zu stärken, neue Angebote zu schaffen und zukunftsweisende Themen mittelfristig erreichbar zu machen, braucht es ein Citymanagement in Görlitz. Es braucht also eine Person, die diesem vielseitigem Aufgabenbereich nachgeht. 

Der Vorstand vom CIG war zuversichtlich, dass es gelingen wird, die Stelle aus einem Mix von Mitgliedsbeiträgen und Fördergeldern für die Zukunft sichern zu können. Mit Ilona Markert haben wir von Frühjahr 2020 bis Herbst 2022 eine Citymanagerin für Görlitz eingesetzt, die auf jahrzehntelange Erfahrung im Einzelhandel zurückblicken konnte. Als ehemalige Geschäftsführerin vom Kaufhaus (erst Karstadt, dann Hertie) war Frau Markert aus Sicht des Vorstandes prädestiniert für die Stelle als Citymanagerin für Görlitz.

Dass Corona die Innenstädte so massiv bedrohen wird, war damals nicht absehbar. Durch Hilfen und Förderungen war es zwar möglich, die Stelle der Citymanagerin auch durch die Pandemiezeit zu halten, aber die neuerliche wirtschaftliche Krise stellt einfach alle vor große finanzielle Herausforderungen, so auch einen Verein, der genauso wie ein Unternehmen, sehen muss, wie er seine Kosten gedeckt bekommt.

Frau Markert hat viele Dinge auf den Weg gebracht und wichtige Weichen stellen können. So hat sie die Projekte von Ab in die Mitte!-Sachsens der letzten drei Jahre begleitet, sich beim Konzept für einen Einkaufs-Erlebnis-Samstag („Der schöne Samstag“ bzw. City-Erlebnis-Samstag) miteingebracht und das Citymanagement von Görlitz in der Verbandsarbeit der Citymanager Ost (CMVO) vertreten. Seit ihrem Ausscheiden werden die Aufgaben vorerst von den Vorständen und den aktuellen Projektteams übernommen, sodass der Geschäftsbetrieb des Vereins weiterlaufen kann.

Das Wiederbesetzen der Stelle ist aus Sicht des Vorstandes unvermeidlich, damit die Görlitzer Innenstadt, wieder eine Person bekommt, die sich für die Belange aller Anspruchsgruppen stark macht.