Neues Dialogformat: Stammtisch der Innenstadt

Save the date: Nächster Stammtisch Innenstadt für Handel, Dienstleistungen und Gastronomie ::: Dienstag, 23. Januar 2024 – ab 18:30 Uhr bis ca. 20 Uhr in der Kaffeerösterei Büttner, Rauschwalder Str. 48 a

Umfrage zu den Verkaufsoffenen Sonntag 2024 – Macht mit!

Wir bitten darum – in Vorbereitung auf den nächsten Stammtisch – an der Umfrage der EGZ zu den Verkaufsoffenen Sonntagen teilzunehmen!

2023 – ein kurzer Rückblick

Wir starten in ein neues Jahr und wünschen allen Menschen ein gesundes und erfolgreiches 2024. Das vergangene Jahr war bei uns keines der großen Aktionen, was nicht heißt, dass wir als Interessenvertretung der Innenstadt-Akteuere untätig waren. Wir haben uns mit vielen Strukturfragen, mit Finanzierungsfragen sowie mit verschiedenen Strategien und Maßnahmen auseinandergesetzt, die in den kommenden Jahren für mehr Aufschwung in der Görlitzer Innenstadt sorgen werden. Dazu haben unsere Vorstände und aktiven Mitglieder Gespräche mit verschiedenen Anspruchsgruppen und potentiellen Partnern geführt.

Neben dem regen Austausch und dem Aufarbeiten der vielen Innenstadtthemen sind wir dahin zurückgekommen, wo wir bereits 2019 – ein paar Monate vor der Gründung unseres Vereins – angesetzt haben: Andere Städte haben gezeigt, welche Mittel und Wege es gibt, Innenstädte zu stärken.

So haben wir uns auch nochmal mit anderen Regionen und Städten beschäftigt, welche gute Antworten auf die Revitalisierung von Stadtteilzentren und innovative Ansätze gefunden haben, um die Perspektiven der verschiedenen Innenstadt-Akteuere zu verbessern. Die Erkenntnisse, Ideen und Ansätze stellen wir gerade mit regionalen Partnern in einem Programm auf, von dem wir überzeugt sind, dass es in den kommenden Jahren für Aufschwung sorgen wird.

Bild: ©Shutterstock

Um etwas gemeinsam voranzubringen, braucht es den Austausch der Beteiligten

Die Impulse der letzten Wochen und die vielen Gespräche im letzten Jahr stimmen uns zuversichtlich, dass gemeinsam mehr erreicht werden kann. Wir wissen aber auch, dass noch viele Dinge zu klären sind. Das gemeinsame Vorankommen ist eine Frage des Dialogs und der Beteiligung der einzelnen Akteure. In Form von Stammtischen soll dieser Dialog nun wieder häufiger stattfinden.

Wir werden jedoch nur dann gemeinsam etwas verändern können, wenn diese Möglichkeit des Austausches auch rege genutzt wird.

Wir würden uns freuen, wenn ihr diesen Termin oder auch weitere Stammtisch-Termine weiterleitet und damit Andere zur Teilnahme motiviert. Am besten entwickelt sich über die Monate eine Eigendynamik. Wir möchten auch immer dazu anregen, Themen vorzuschlagen oder – wenn es den Rahmen nicht sprengt – gleich mitzubringen.

Unsere Mitglieder und auch weitere Partner für die Innenstadtbelebung waren bereits bei den durch uns intitiierten CITY-Stammtischen vertreten – die in verschiedenen Gastro-Lokalen in der Innenstadt stattfanden und unter anderem den „City-Erlebnis-Samstag 2022“ hervorgebracht sowie die Idee des „GR-City-Beach“ auf den Weg gebracht haben.

Gemeinsam mit dem Aktionsring Görlitz, der IHK Geschäftsstelle Görlitz und der EGZ (Europastadt Görlitz Zgorzelec GmbH) haben wir uns im vergangenem Jahr mehrfach zusammengesetzt, um über die Belebung unserer Innenstadt zu diskutieren und sich über Werbeaktionen, Events und weitere Themen abzustimmen. Am 14.11.2023 war es dann soweit, dass das Dialogformat „Stammtisch Innenstadt“ neu aufgelegt wurde. Im Gleis 1 im Bahnhof Görlitz kamen neben der Aktionsring Görlitz auch der neue Verein, der unter anderem das Jakobstraßenfest ausrichtet und der die Interessen der Gewerbetreibenden auf der Jakobstraße zu vereinen versucht. Es war eine gute Auftaktveranstaltung, mit beherzten Diskussionen und jeder Menge Input.

Wir haben uns darüber verständigt, dass Frau Hennersdorf von der Europastadt Görlitz Zgorzelec GmbH (EGZ) zu den nächsten Stammtischen einlädt. Wer letzte Woche am 10.1.2024 keine E-Mail von ihr erhalten hat, scheint noch nicht im Verteiler für die Stammtische zu sein. Damit ihr von nun an die Einladungen bekommt, schreibt eine kurze Mail an

Stammtisch im Januar – in der Kaffeerösterei Büttner

2. Stammtisch Innenstadt für Handel, Dienstleistungen und Gastronomie

Wann: Dienstag, 23. Januar 2024 – ab 18:30 Uhr bis ca. 20 Uhr

Ort: Kaffeerösterei Büttner, Rauschwalder Str. 48 a

Themen:

  • Verkaufsoffene Sonntage
  • Werbemaßnahme der EGZ „Görlitz ruft: Erleben. Einkaufen. Genießen“ und Vorschau auf die diesbezügliche Aktivitäten 2024
  • Lichterglanz 2024
  • Offener und konstruktiver Austausch über organisatorische und inhaltliche Fragen
  • Festlegung nächster Termin

Wir werden mit unseren Vorständen vertreten sein und würden uns freuen, möglichst viele Innenstadtakteure an diesem Abend zu sehen.

Link zur Rösterei (Bildquelle: https://kaffeeroesterei-goerlitz.de/file/i/93c43a2538036012.jpg