Rückblick – City Erlebnis Samstag

Vor einem Monat haben wir gemeinsam mit vielen Partnern in der Innenstadt einen besonderen Samstag ausgerichtet. Um diesen Tag in guter Erinnerung zu behalten, haben wir dieses kleine Video produzieren lassen – schaut mal rein!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein filmischer Rückblick vom 24.09. – dem City Erlebnis Samstag

Wir verfolgten mit dem Projekt im Wesentlichen 3 Ziele:

1. Besondere Erlebnisse für die ganze Familie schaffen. Es gab eine wundervolle Kinderbetreuung im Filmpalast-Theater Görlitz. Die anschließende Kinderdisko am Wilhelmsplatz hat die Kleinen zum Springen und Tanzen aktiviert. Am Nachmittag fanden noch zwei Görliwood Entdecker-Touren zum 9EuroTicket statt, um die Zeit zum abendlichen Konzert zu überbrücken. Das Highlight dieses Erlebnistages war zweifelsohne die KrimiStadtRallye durch die Görlitzer Innenstadt* mit Morty’s Mysteries. Ca. 200 Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren sind mit Detektivausweis, Stift und Tatort-Karte durch die Geschäfte der Innenstadt gegangen. Das Einzugsgebiet zog sich von der oberen Berliner Straße bis zum Obermarkt. Die Krimi-Stadt-Rallye war Teil der Kauf Lokal!-Kampagne von So geht sächsisch. und konnte eindrucksvoll zeigen, wie viel Freude eine moderne Schnitzeljagd durch die City machen kann. Dabei haben uns die Teilnehmer bestätigt, dass sie Läden* besucht haben, in die sie bisher noch nie hineingegangen sind und dass sie von jedem Geschäft* positiv überrascht waren – das gleiche Feedback kam von den Läden*, nur aus der anderen Perspektive.

2. Ein Zeichen setzen, dass der Einzelhandel dem Onlinehandel Einiges entgegenstellen kann. Mit dem Projekt „Lieferpilot – Shoppen ohne Schleppen“ wollten wir aufzeigen, dass ein regionales Lieferkonzept zukünftig auch ein Thema für den Einzelhandel unserer Stadt sein kann. Warum die Waren überregional bzw. international transportieren (?) – wenn wir es auch in einem Radius von ca. 20 km mit Lastenrädern realisieren können. Das Projekt wurde ebenfalls von So geht sächsisch. unterstützt.

3. Wollten wir mit den Programm-Klammern „Schöner Frühstücken“ und einem Livekonzert am Abend die Verweildauer bewusst erhöhen, damit auch über die Stadtgrenzen hinaus das Interesse für einen besonderen Shopping-Tag in Görlitz geweckt wird.

Unser Fazit:

Görlitz braucht im Jahr ein paar Shopping-Event-Tage in der Innenstadt. Das Thema Einkaufen bei den stationären Händlern kommt bei den meisten Events in der City leider immer wieder zu kurz. Deshalb werden wir an diesem Thema dran bleiben.

Es wäre schön, wenn es uns gemeinsam mit den Kunden und den Händlern gelingen würde, Themen und Vorhaben so zu realisieren, dass zahlreiche neue Kunden in die Läden kommen und auch die Bindung der wiederkehrenden Käufer wieder größer wird. Ähnlich, wie es am 24.09. bei der Krimi-Stadt-Rallye gelungen ist. Das war eine ganz tolle Geschichte – die Geschichte, um den verschwundenen Panda 🐼

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden