Morty´s Mysteries Hunts – Krimi-Stadt-Rallye

Für ein bis zwei Stunden in verrückte Welten abtauchen?

Selbst mitten in einem Krimi sein – dabei aber ganz viel Spaß und neue Erlebnisse mit Freund:innen oder Familie haben? Immer und überall gemeinsam spielen können? Die Antwort auf all diese Fragen versuchen die Gründer:innen Britta Werksnis, Samson Quitt und Verena Rieger in ihrem neuen Start-Up zu finden, in dem sich alles um den kleinen Detektiv Morty dreht, der in verschiedenen Abenteuern das Rätsel um seine eigene Existenz herauszufinden versucht und dabei eine Gruppe von Krimi-Interessierten mit auf die Reise nimmt. „Morty’s Mysteries“ nennt sich das neu in Görlitz gegründete Start-Up, und das erste von Morty’s Mysteries soll bereits Ende des Jahres fertig sein und auf den Markt kommen.

Mehr über die Krimispiele für Zuhause: mortysmysteries.de

In den kooperativen Krimispielen des Start-Ups wird eine Gruppe von Freund:innen, Familienmitgliedern oder Kolleg:innen mitten in einen Kriminalfall hineinversetzt, in dem sie gemeinsam einen fiktiven Mordfall lösen muss – und in dem jede der Personen in eine Verdächtigenrolle schlüpft! Unterstützt werden sie dabei von Detektiv Morty, der durch den Fall leitet und Hilfestellungen gibt – aber den Fall lösen müssen sie trotzdem allein. Dies geschieht mit Hilfe von Echtzeithinweisen, die man auf jedem internetfähigen Gerät empfangen kann – und zwar ganz einfach im Browser.

Möglich wird dies durch eine eigens vom Start-Up entwickelte Web-App – diese wirkt auf den ersten Blick wie eine ganz normale Internetseite und kann in jedem gängigen Browser aufgerufen werden. Im Laufe des Spiels werden hier jedoch immer neue Hinweise an alle Mitspielenden gesendet – in Form von Bildern, Texten, Videos oder auch Audionachrichten.

Für diese neue Art von Spiel entschieden sich die Gründer:innen aufgrund unterschiedlicher Faktoren. Zum einen bleibt das Spiel im Kern ein Gesellschaftsspiel und funktioniert nur, indem Leute miteinander kommunizieren und kooperieren, wird aber gleichzeitig unterstützt von einigen digitalen Elementen, die das Spielen vereinfachen sollen – so müssen beispielsweise vorher nicht stundenlang Regeln gelesen, Karten verteilt oder Spielmaterialien sortiert werden. Das übernimmt alles das Spiel selbst. Zum anderen werden die Spiele so direkt und von fast überall verfügbar, so dass man sie ganz spontan spielen kann – und zwar ohne, dass man sich erst noch extra etwas downloaden oder installieren oder erstmal auf das Päckchen von der Post warten muss. Und einen weiteren Vorteil hat das Spielen mit dem eigenen Smartphone oder PC auch noch: es funktioniert sowohl ganz herkömmlich in der Spielerunde am Tisch oder am Lagerfeuer, aber auch als Videocall per Internet – ist also auch für Leute geeignet, die gerade mal nicht am selben Ort sein können.

Dies war unter anderem auch eine Motivation, diese Art von Spielen zu entwickeln. Die drei Gründer:innen wohnen und arbeiten an den unterschiedlichsten Ecken in Deutschland: während Verena Rieger in Düsseldorf wohnt, lebt Samson Quitt in München und Britta Werksnis verschlug es 2020 nach Görlitz. Dort kam der Stein zur Gründung auch erst richtig ins Rollen. Nachdem sie sich an der dortigen Hochschule einschrieb, erhielt sie Impulse, Ideen und vor allem jede Menge Unterstützung durch die dortige Gründerakademie und David Sauer. In der Gründung in Görlitz sehen die drei großes Potenzial – dass hier Platz für Ideen ist, merkt man durch die Unterstützung, die sie schon jetzt, sogar vor dem geplanten Marktstart im Oktober diesen Jahres, erfahren.

Krimi-Stadt-Rallye – am 24.09. in der Görlitzer Innenstadt

Ein Beispiel dafür ist eine Krimi-Stadt-Rallye, die als ersten Testlauf für eine neue Produktidee im Rahmen des City Erlebnis Samstags am 24. September direkt in der Görlitzer Innenstadt starten wird. Auch die Stadtrallye funktioniert mit Hilfe des eigenen Smartphones – indem man durch die Stadt gelotst wird und so an verschiedene Schauplätze geführt wird, löst man als Co-Detektiv des Detektivs Morty einen Kriminalfall. Die Teilnahme an der Krimi-Stadt-Rallye ist kostenlos.

Entwickelt wurde dieses Spiel für eine Idee, die aus der Agentur Marktrezept mit Sitz in Görlitz stammt: die Innenstadt und den Einzelhandel mehr beleben und zum Schauplatz einer spannenden Schnitzeljagd zu machen. Eine gute Sache, dachten sich die Gründer:innen von Morty’s Mysteries, und schickten ihren kleinen Detektiv Morty los, um gemeinsam mit Görlitzer:innen, Besucher:innen und Tourist:innen zu ermitteln.

Das Starter-Set für jeden Teilnehmer der Krimi-Stadt-Rallye

Mit Blick in die Zukunft hofft das junge Start-Up, noch sehr viel mehr Spiel, Spaß und Freude in alle möglichen Lebensbereiche zu bringen. Die Spiele für Zuhause und unterwegs und die Krimi-Stadt-Rallye sind dabei nur die ersten Ideen. Am liebsten würde „Morty’s Mysteries“ alle möglichen Situationen voller selbst spielbarer Krimis packen: Teambuildings, Socializing für Kolleg:innen oder auch spezielle Spiele für ältere Menschen oder bei Lernbehinderungen sind Weiterentwicklungen, denen sich das Team in Zukunft zuwenden möchte.

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.

Krimi-Stadt-Rallye

Anmeldung zur Krimi-Stadt-Rallye

Eine moderne Schnitzeljagd durch die Görlitzer Innenstadt

Die Teilnahme ist kostenlos! Wie bei allen Kriminalfällen, startet die Suche nach den Hinweisen am Tatort. Vorher holen sich alle Meisterdetektive ihr Starter-Set ab. Das gibt es ab 10 Uhr an der Abholstation (Jakobstraße 5a).

Das ist die Geschichte:

Ein Verbrechen ist geschehen – mitten in Görlitz! Ein Schild mit frischen Blutspritzern, eine rätselhafte Nachricht und einige Ladenbesitzer in der Görlitzer Fußgängerzone reden von einem Menschen im Pandakostüm, der eben noch da stand, wo nun das blutbefleckte Schild liegt! Natürlich schaltet sich sofort der Meisterdetektiv Morty ein, um dem Verschwinden des geheimnisvollen Pandas auf den Grund zu gehen – denn alles spricht dafür, dass der Panda noch lebt! Nun zählt jede Sekunde, um ihn zu retten! Und dabei braucht Morty eure Hilfe! Begebt euch gemeinsam mit ihm in einer aufregenden Stadtrallye auf die Suche nach Hinweisen quer durch die Görlitzer Innenstadt und deren Läden und werdet zu Ermittlern in diesem Kriminalfall – und werdet hoffentlich zu den Helden der Stadt, indem ihr es schafft, den Panda zu retten!

Das Detektiv-Starter-Set:

Wie funktioniert die Krimi-Stadt-Rallye?

  1. Du holst dir dein Detektiv-Startet-Set in der „Abholstation“ (Jakobstraße 5a) ab. Schon hast du alles, was du außer deinem Smartphone benötigst!
  2. Öffne das Spiel mit deinem Smartphone, indem du in den Browser gehst und die URL eingibst oder den QR-Code scannst
  3. Erstelle einen Nutzernamen + Passwort (so kannst du das Spiel unterbrechen und später weiterspielen)
  4. Sobald du das Spiel startest, bekommst du Hinweise zum Kriminalfall geschickt. Die Hinweise lotsen dich zu verschiedenen Schauplätzen in der Stadt, an denen du unterschiedliche Rätsel lösen kannst, um den Fall aufzuklären!
  5. Durch den Fall und an die verschiedenen Orte führt dich unser Detektiv Morty. Mit ihm gemeinsam sammelst du Hinweise und löst den Fall! Er wird sich immer wieder per Video, Sprachnachricht oder Textnachricht an dich wenden, um dir zu erklären, wie es weitergeht!
  6. Am Ende gibt es für alle Teilnehmenden, die den Fall lösen konnten, ein Gewinnspiel bei dem es Preise zu gewinnen gibt!

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in . Lesezeichen auf den Permanentlink.