Was kann eine Innenstadt dem großen weiten Internet entgegensetzen? Anders gefragt, was kann das Internet nicht, was eine Innenstadt kann?
Eine Innenstadt kann den Menschen Erlebnisse bieten. Damit meinen wir nicht nur das Shopping-Erlebnis – das Anprobieren, das Anfassen oder das Leute treffen, stehen bleiben und quatschen. Nein, da gibt es noch Einiges mehr, was den Erlebniswert einer City ausmachen kann. Genau mit diesen Fragen haben wir uns gemeinsam mit einigen Innenstadt-Akteuren in den zurückliegenden City-Stammtischen beschäftigt. Ein vielseitiges Programm ist als Ergebnis herausgekommen.
Am 24.09. wird es einmalige Aktionen – wie z.B. die Krimi-Stadt-Rallye geben, aber auch solche Vorhaben, die wir gemeinsam mit Partnern einfach einmal ausprobieren möchten, um daraus vielleicht wiederkehrende Angebote zu schaffen. Dazu zählen aus Sicht der letzten Stammtische die stundenweise Kinderbetreuung an vier* Samstagen im Jahr sowie ein exklusives Frühstücksangebot an diesen besonderen Samstagen. Hier möchten wir gemeinsam mit den Gastronomen der Innenstadt einen Testballon starten, der sich vielleicht zu einem gemeinschaftlichen Format entwickeln könnte. Ein Format, dass auch viele positive Effekte für den Handel haben kann.
- Arabisches Frühstück im Mosaik (Bitte Vorbestellen!)
- Breakfast. Simple. Good. im Jakobs (Bitte Vorbestellen!)
- Frühstück am Salomoneck | Café Central (Ohne Vorbestellung!)
- Karibikfrühstück im BIKINI (Bitte Vorbestellen!)
- Katerfrühstück im SudOst (Bitte Vorbestellen!)
- Veganes Frühstück bei Bio im Bahnhof (Ohne Vorbestellung!)
Unbeschwert durch den Tag
Eine Innenstadt kann dem Online-Handel nicht nur in punkto Erlebniswert überbieten, sie kann ihm sogar schlagende Argumente abringen. Der „Lieferpilot“ heißt so, weil es wirklich ein Pilotprojekt ist. Wir wollen einerseits sehen, wie viele Händler einen Lieferservice begrüßen würden und andererseits wollten wir schauen, ob es von den Kunden genutzt wird. Das Projekt wurde von „So geht sächsisch!“ zur Kauf Lokal! Kampagne prämiert. Dadurch ist es möglich, diesen Service den Händlern und Kunden komplett kostenlos anzubieten. Der Lieferradius ist auf ca. 15 km – 20 km begrenzt. Es kommen Lastenräder mit E-Motor zum Einsatz. Das Ganze ist ein Kooperationsprojekt mit dem Radwerk, dem Niederhof – Miteinander Füreinander Jung und Alt Görlitz e.V. und lastenradgoerlitz.de. Zusätzlich zum Lieferdienst gibt es auf der Jakobstraße eine „Abholstation“, wo die Einkäufe auch zwischendeponiert werden können, um sie bis Abends abzuholen. Am 24.09. gibt es schon aufgrund der Angebote, gute Gründe ohne Einkaufstaschen herumlaufen zu wollen.
Ein regionaler Lieferservice für die Innenstadt hat das Potential, zu einem dauerhaften Angebot der Innenstadt zu werden. Davon sind wir überzeugt. Schon allein aus ökologischen und ökonomischen Gründen ist es doch viel sinnvoller, Waren auf dem kurzen, statt auf dem langen Weg zu transportieren. Wie so etwas umgesetzt werden kann, können wir uns in vielen anderen Städten anschauen. In einigen funktioniert es gut, in anderen weniger. Das Motiv ist aber überall das Gleiche. Es geht darum, den Einzelhandel zu stärken. Wer gegen die Onlineplattformen ankommen möchte, muss aktiv werden.
Kinderbetreuung im Kino
Auch den Kleinen wird ein großes Erlebnis geboten. Lumi, das Maskottchen unseres Kinos, wird die Kinder begrüßen und wer will kann sich noch vor dem Film schminken lassen. Was für ein Film gezeigt wird, bleibt eine Überraschung.
Betreut werden die Kinder im Alter von 5 – 12 Jahren durch Sozialarbeiter und Erzieher. Damit kein Kind verloren gehen kann, öffnet das Kino in dem Zeitfenster nur für diese Aktion. Allen Kindern werden Armbänder, mit den Handynummern der Eltern verteilt, um im Notfall anrufen zu können. Dieses Kinderbetreuungsangebot hat sich in Centern oder z.B. im Ikea bewährt. Beim City Stammtisch haben wir verschiedene Varianten überlegt, damit Eltern an diesem Samstag von 10 bis 13 Uhr ganz entspannt shoppen können. Die Variante mit dem Kino soll es, den Betreuern, leicht machen und es ist möglich, viele Kinder gleichzeitig in einem Raum unterzubringen, ohne dass es langweilig wird.
Danke an den Filmpalast in Görlitz und das Jugendhaus Ca-tee-drale – die, dieses Angebot überhaupt erst ermöglichen.
Programm mit Erlebniswert
Was aus unserer Sicht bisher gefehlt hat, waren Angebote für jung und alt, die unsere Innenstadt für eine gewisse Zeit zum Erlebnisraum machen. Es war uns wichtig, nicht nur die Berliner Straße als Innenstadt abzubilden, sondern eine Achse vom Bahnhof bis zum Obermarkt zu gestalten.
Krimi-Stadt-Rallye
Die Krimi-Stadt-Rallye kann man sich wie eine moderne Schnitzeljagd vorstellen. Man braucht ein Mobilgerät mit Internet, bekommt ein Detektiv-Starter-Set, bestehend aus einer Karte und einem Stift. Und dann kann es schon losgehen. Es geht darum, die Tatorte (10 Geschäfte in der Innenstadt) aufzusuchen und Hinweisen zu folgen. Für die Hinweise sorgt das geführte Online-Krimispiel, das genau am 24.09. von 10 – 14 Uhr zu spielen geht. Und das nur in Görlitz. Über die verrückte Geschichte zu dieser Spielidee erfahren Sie in kürze mehr. Nur schonmal soviel: Es handelt sich hierbei um ein Start Up aus Görlitz-München-Düsseldorf, das vor vor wenigen Tagen den zweiten Platz beim LEX 2022 (Lausitzer Existenzgründer Wettbewerb) bekommen hat, für ihre Idee Online-Krimispiele zu entwickeln.
Eine Beach-Bar um den Sommer zu verlängern und Live-Musik als Highlight am Abend
Wir wissen alle wie sich das anfühlt, wenn der Sommer zu Ende geht.
Ein Pop-Up Beachbar Ende September mit guter Musik und einem Live-Konzert zur frühen Abendstunde gibt einem nochmal das Urlaubsgefühl zurück. Ein Grund mehr in die Innenstadt zu kommen, um einen besonderen Tag zu erleben.
Ab 18 Uhr steht Multi-Instrumentalist Christof Rose alias Langschlenderer aus Berlin auf einer Pop-Up Bühne am Wilhelmsplatz. Jedes seiner Konzerte ist einzigartig. Es ist wie eine Live-Produktion – er setzt Instrument für Instrument wie Puzzleteile zusammen – er kombiniert die Klangschleifen von Gitarre, Bass, Klarinette, Saxofonen, Flöten, Synthesizer, Melodica und unterschiedliche Perkussionen zu einem unverwechselbaren Sound, der sich in etwa so beschreiben lässt: Druckvolle nature-house-music, afrikanisch, orientalisch, lateinamerikanisch bis jazzig im Bossa Nova- Style.
*jährlich vier Shopping-Samstage in der Innenstadt mit besonderem Erlebniswert – das könnte ein gemeinsames Ziel der Innenstadt-Akteure für 2023 sein