Sächsischer City-Wettbewerb: Zittau und Görlitz auf Platz 1 und 2

17 Städte und sogar erstmalig ein Landkreis haben sich dieses Jahr am Wettbewerb beteiligt. Die Ideen und Konzepte spiegeln das gewachsene Bewusstsein für Regionalität, Engagement und gemeinsame Projektentwicklung wider. Bereits im Oktober hatte so die Jury wiederum die Qual der Wahl, die interessantesten, passendsten und kreativsten Beiträge herauszufischen und für Preise vorzuschlagen.

https://www.abindiemitte-sachsen.de

Gratulation an Zittau für den „Mut zur Lücke“

Zittau gewinnt den 1. Preis und 30.000 Euro Preisgeld. Die Idee beruht auf einer exemplarischen Baulücke in der Stadt Zittau. Mehr dazu

Was ist „Ab in die Mitte“?

Hauptziele der Initiative sind:

  • Erhaltung der Multifunktionalität der Städte und Gemeinden
  • Förderung der Bürgerbeteiligung
  • Entfaltung nachhaltiger Stadtentwicklungsstrategien
  • Verbindung der hohen (investiven) Anstrengungen in der Stadterneuerung und der Schaffung neuer (nichtinvestiver) Impulse für Erlebnisqualität und Verweildauer mit besonders kreativen Ideen

Der Wettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“ wurde im Jahr 2004 erstmals in Sachsen durchgeführt. Mit großem Engagement haben sich seitdem über 120 Städte und Gemeinden in den vergangenen Wettbewerbsjahren daran beteiligt. Über 330 Projekte wurden bisher eingereicht. Die positiven Ergebnisse und der Gesamterfolg der Initiative in Sachsen sind Anlass, den Wettbewerb auch weiterhin durchzuführen. Basis sind weiterhin die Grundideen des Wettbewerbs, mehr Leben und damit auch mehr Besucher in die Städte und Gemeinden zu bringen.

„Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“ ist eine Initiative im Rahmen einer Public-Private-Partnership, um den Gemeinden für die städtebauliche Erneuerung neue Impulse zu verleihen. Die Wettbewerbsprojekte müssen stets einen investiven und einen nicht investiven Teil zum Inhalt haben. Als weitere Besonderheit in Sachsen wird die Verknüpfung der Initiative mit ausgewählten Förderprogrammen des Freistaates gesehen. Es werden die Programme der Städtebaulichen Erneuerung durch das Sächsische Staatsministerium des Innern eingebunden. 

https://www.abindiemitte-sachsen.de/ideen-ziele

Platz 2 und 20.000 € für das Görlitzer Projekt „CINEMA CITY“

Das Mitt’machen liegt Görlitz. Die Stadt, die in Jahrzehnten behutsamer und doch zielstrebiger Sanierung sein Stadtzentrum zur Augenweide gemacht hat, will noch mehr Lebendigkeit. So war die Teilnahme am sächsischen Wettbewerb von „Ab in die Mitte!“ keine Frage – allenfalls die Idee zu einem chancenreichen Projekt. Die Gründung einer Filmakademie gab schließlich den Anstoß. Ein fliegendes Sommerkino auf wechselnden Plätzen der Stadt, frei und spannend – wäre eine lockende Verknüpfung. Hier könnten vor Sternenhimmel Produktionen flimmern, die einst nur Meter entfernt inszeniert und gedreht wurden. Das späte Dunkelwerden im Freiluftkino würden die Besucher gern beim langen Einkaufsabend oder im Restaurant überbrücken. Dazu lockt ein thematisches Schaufenster Suchspiel. Bereits im Frühjahr soll ein Amateur-Wettbewerb Hobbyfilmer ermuntern, filmreife Augenblicke ihrer Heimatstadt einzufangen und zu einem Filmspot zu verdichten. Die besten Streifen laufen als Trailer im Vorspann. Das Kreativteam mit Ideengebern aus Bürgerschaft und Verwaltung kooperiert diesmal mit Europastadt Görlitz-Zgorzelec GmbH, der City Initiative Görlitzund dem Filmklub von der Rolle ’94 e.V.  Die Partner wollen vor allem die Teile mit Event-Charakter 2021 umsetzen.

Mitteilung der Stadtverwaltung Görlitz
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden