Terminiert. Anprobiert. Losspaziert. (Click & Meet)

Click (Call) & Meet

Einkaufen mit Termin oder auch Click & Meet – so wird der aktuelle Öffnungsschritt betitelt. Mehr zur aktuellen Kampagne des Wirtschaftsministeriums mit Start zum 8. März 2021 nachzulesen auf: www.jetzt-lokal-handeln.de

Viele Einzelhändler haben kein entsprechendes Online-Tool, welches eine Terminbuchung per Click ermöglicht. Als Alternative kommen telefonische Vereinbarungen ins Spiel. Ist das legitim. Ja. Ist das praktikabel? Für den Kunden schon, für den Händler nicht unbedingt. Aber es ist die Möglichkeit, endlich wieder zu öffnen und Umsätze zu generieren.

Das sind die Anforderungen an Click & Meet im Einzel- und Großhandel kurz und knapp zusammengefasst:

  • nach vorheriger Terminbuchung für einen fest begrenzten Zeitraum
  • Erlaubt ist maximal ein Kunde pro angefangenen 40 Quadratmeter Verkaufsfläche
  • Unterstützungsbedürftige Personen und Minderjährige zählen nicht mit

»Die Corona-Krise hat vielen Menschen ganz deutlich gemacht, wie wichtig der Einzelhandel vor Ort ist. Wir wollen mit der Kampagne die besondere Bedeutung des Handels unterstreichen und gleichzeitig auf die wichtige Rolle der Kunden und ihre Verantwortung gegenüber der Region und dem lokalen Einzelhandel aufmerksam machen«

Martin Dulig, Wirtschaftsminister, Quelle: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/248285

Einkaufen mit Termin, aber ohne Stress

Einkaufen soll nicht in Terminstress ausarten. Daher ist es zu empfehlen, bei beratungsintensiven Einkäufen dem Händler vorab Bescheid zu geben. Kunden sollen die Möglichkeit haben, sich vom Händler beraten zu lassen. Das ist es schließlich, was den Einzelhandel vom Onlineshopping unterscheidet.